Santiago Nazarian, 1977 in São Paulo geboren, hat bereits sechs Romane und einen Kurzgeschichtenband veröffentlicht, in Deutschland ist der Kultautor noch unbekannt.

Er hat Literatur studiert und u.a. als DJ, Englischlehrer und Übersetzer gearbeitet. Das Hay Festival wählte ihn im Jahr 2007 unter die 39 wichtigsten Autoren Lateinamerikas unter 39 Jahren.

Nazarian hat aus dem Thriller Feriado de mim mesmo (Ferien von mir selbst) gelesen sowie aus der Kurzgeschichtensammlung Pornofantasma, die 14 Erzählungen versammelt, inspiriert u.a. von deutschen Erzählern wie den Gebrüdern Grimm oder E.T.A. Hoffmann.

Einführung und Moderation: Luísa Costa Hölzl
Lesung übersetzter Passagen: Wanda Jakob

Espressobar Unopiù
Lindwurmstraße 79 (Goetheplatz),
80337 München, Tel. 089-51617299

Workshop

19. bis 21. Oktober, jeweils 16.00 bis 18.30 Uhr

Import Export
Goethestr. 30, 80336 München

Schulung in Videotanz, Erweiterung des Repertoires und der technischen Aspekte. Fotografie, Bildausschnitt, Drehbucherstellung, Schnitt, Soundtrack, Körperarbeit, Choreografie, Dramaturgie.

Der Workshop gabt den Teilnehmern die Möglichkeit, ausgehend von der Begegnung von Video und Körper kreative Formen zu reflektieren, zu erschaffen und zu erweitern. Durch praktische Übungen in Video, Musik und Tanz sowie Analysen und Debatten über Videos wurden Anreize für die Konzipierung individueller Choreografien geteilt. Nach intensiver Beschäftigung mit der Kunst des Videotanzes konnten die Teilnehmer ihren eigenen Videotanz produzieren.

Kontakt: somarealizacoes@gmail.com
Kosten: € 45,00


Videotanz und Performance

21. Oktober 2011, 19.30 Uhr

im Anschluss DJ Live Set „rhytmpolice“

Cynthia Domenico und Guilherme Chiappetta von der kollektiven Kulturinitiative sOma realizações zeigten Videotanzarbeiten und Überraschungsperformance, konzipiert und unter Regie von Cynthia Domenico, realisiert vom Kollektiv. Mit Publikumsgespräch.

Import Export
Goethestr. 30, 80336 München
Künstlerbeitrag: € 8,00


Die Künstler

Cynthia Domenico

verbindet in ihren Werken Tanz, Performance und Videokunst. Sie entwickelt unabhängige Performance- und Videotanz-Projekte und ist als Produzentin tätig. 2006 gründete sie sOma realizações, eine künstlerische Initiative, die das Verhältnis zwischen den verschiedenen Sprachen des Tanzes, der Musik, des Audiovisuellen und der visuellen Künste untersucht. Die Videotänze sind auf verschiedenen nationalen und internationalen Festivals gezeigt worden, u.a. bei CologneOFF (Köln), Projeto Teorema (São Paulo), University of Utah Dance Camera Festival (USA), Festival FRAME Research (Portugal), Reel Dance International Festival (Australien und Neuseeland), Plataforma Berlin (Uferstudios Berlin) und Lakino (Cine Babylon / Berlin). (www.cynthiadomenico.com)

Guilherme Chiappetta

ist Musiker und Musikproduzent. Am Konservatorium Souza Lima gab er von 2003 bis 2005 Unterricht in elektrischem Bass und Musiktheorie, im Estúdio Malakias leitete er praktische Gruppenübungen. Seit 2005 leitet er das zeitgenössische Jazz-Projekt África lá em Casa in Form von Performance-Shows in Theatern und im öffentlichen Raum der Stadt. Der Künstler hat Soundtracks für Kurz- und Langfilme komponiert, Werbejingles und Werbespots. Seit 2007 ist er bei sOma und entwickelt Tanzprojekte. (www.africalaemcasa.com.br)

Veranstaltet von:
Lusofonia e.V.
HumaVida
sOma realizações
Import Export

PLUSbrasil ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt mit Künstlern aus der Megacity São Paulo. Im Januar 2011 startet die dritte Ausgabe: +br11.
Auf den Weg haben sich Künstler aus den Bereichen Musik und Tanz sowie eine Literaturwissenschaftlerin gemacht. Durch gemeinsame Kunstproduktion in den Workshops, Hinterfragen des Eigenen und des Fremden in Publikumsgesprächen und reziproke Annäherung in allen Veranstaltungen begeht +br11 unbeschrittene Straßen hin zu Dialog und Kommunikation.
Mit keyzetta&cia, Denilson Oliveira und Regina Garcia.

Ort: Schwere Reiter, Dachauer Str. 114, München
 

Programm

Workshops

 

Montag, 10. Januar 2011, bis Freitag, 14. Januar 2011
Täglich 16:00 – 19:00 Uhr

Workshop zeitgenössischer Tanz mit keyzetta&cia


Täglich 17:00 – 19:00 Uhr

Workshop Perkussion mit Denilson Oliveira


Samstag, 15. Januar 2011, und Sonntag, 16. Januar 2011
10:00 – 13:00 Uhr

Workshop Perkussion Intensiv mit Denilson Oliveira

 

Abendveranstaltungen

 

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:30 Uhr

2 Tanzduos:

work in progress: Movimento I (Denilson Oliveira / Mario Lopes)
Antes de desistir / Bevor wir aufgeben (keyzetta&cia)

Freitag, 14. Januar 2011, 19:00 Uhr

Publikumsgespräch:

Exklusion als Norm (Regina Garcia)

Ein gemischter Abend mit Workshopergebnissen, einem Vortrag zur brasilianischen Literatur und Gesprächen.


Samstag, 15. Januar 2011, 20:30 Uhr

Tanzsolo:

Noiva despedaçada / Zerschlagene Braut (Ricardo Iazetta)

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:00 – 19:00 Uhr

Offene Jam:

Mit keyzetta&cia und Denilson Oliveira

Weitere Informationen auf der Webseite des Festivals +br11 und im Blog.
Veranstaltet von HumaVida und Lusofonia e.V. mit Unterstützung vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München in Kooperation mit Tanztendenz München e.V.