Programm

Miroca Paris – Rhythmus aus den Kapverden

Sonntag, 25.09.2022, 19:30 Uhr

Mit seiner Solokarriere steht der Multiinstrumentalist Miroca Paris von den Kapverden endlich im Zentrum der Bühne und zeigt, dass er zu den stärksten Interpreten der lusofonen Musikwelt gehört. Als Sideman berühmter Bühnenpersönlichkeiten trat der Sänger, Perkussionist und Gitarrist u.a. über viele Jahre mit der Musiklegende Cesária Évora auf und tourte mit Madonna. Mit seiner eigenen Musik bespielt er mittlerweile ebenfalls Bühnen auf vier Kontinenten. Basierend auf seinem umfassenden rhythmischen Wissen entwickelte Miroca Paris eine einzigartige Gitarrenspieltechnik: vorwärts treibend, verspielt, überraschend und frisch – angereichert mit der berühmten Sehnsuchtsmusik seiner Heimat.

Seine raue Stimme in Kombination mit traumwandlerischer Trompete, rhythmisch-kreolischem Bass und Schlagzeug, sowie zwei Gitarren und seiner sagenhaften Perkussion ergeben ein einzigartiges Konzerterlebnis, das mitreißt und von den kapverdischen Vulkaninseln mit ihrer kreolisch-portugiesisch-afrikanischen Kultur träumen lässt.

“A Sensation” – Afropop Worldwide

“Wir haben uns wieder in Rhythmus verliebt!” – El País

„Ein Meister präziser, mitreißender Grooves.“ – WOXX Magazine

“Ein Mann mit vielen Talenten, Singer-Songwriter, begnadeter Gitarrist und Perkussionist.”  – PRI the World

Miroca Paris wurde in eine legendäre Musikerfamilie der Kapverden hineingeboren. Mit nur 7 Jahren begann er Schlagzeug zu spielen. Von da an war klar, dass die Musik treibende Kraft ist in seinem Leben. Bereits mit 19 Jahren begleitete er die weltberühmte kapverdische Künstlerin Cesária Évora auf die Bühnen der gesamten Welt und blieb bei ihr bis zum Schluss. Miroca Paris‘ langjährige Musikkarriere ist geprägt von der Begleitung namhafter Künstler, u.a. Sara Tavares, Angélique Kidjo, Bonga, Mariza, Tito Paris und Madonna. Der Sänger, Perkussionist und Gitarrist gehört zu der neuen Generation kapverdischer Künstler, die in Portugal ihre zweite Heimat gefunden haben.

Mehr Informationen hier: https://globalgrooves.de/miroca-paris.html

Videos:

Miroca Paris Live in Berlin – Wassermusik Black Atlantic Festival

Ort: Gasteig, HP8, Saal X
Hans-Preißinger-Str. 8
81379 München
Einlass: 18:30 Uhr/ Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 33 €
Tickets
gibt es hier

Das Konzert wird präsentiert von START WITH CULTURE in Kooperation mit Delicious Tunes und LUSOFONIA e.V., mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Stadt München.